Günstiger Zahnersatz zum Spartarif

Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, gibt es den Zahnersatz schon seit einer ganzen Weile: Schon im 12. Jahrhundert haben die Menschen fehlende Zähne mit einem Zahnersatz ersetzt, allerdings nutzten sie damals zu diesen Zwecken nachgebildete Zähne aus Elfenbein oder Holz, in einigen Fällen kamen auch Tierzähne zum Einsatz.

Diese Art des Zahnersatzes wurde dann an den umliegenden gesunden Zähnen mit Hilfe von Golddrähten befestigt. Allerdings ließ sich damit natürlich nicht die Kaufunktion wieder herstellen, diese Maßnahmen brachten vor allem einem ästhetischen Nutzen, die Aussprache konnte auf diese Weise ebenfalls verbessert werden. Heute gibt es glücklicherweise und dank modernster Verfahren einen Zahnersatz, der seinen Namen wirklich verdient.

Es gibt viele verschiedene Arten des Zahnersatzes, im Bereich des festsitzenden Zahnersatz gibt es unterschiedliche Brücken, aber auch Zahnkronen und Teilkronen sowie Veneer. Dann gibt es auch den herausnehmbaren Zahnersatz, zu dem neben Teilprothesen und Totalprothesen auch der kombinierte Zahnersatz zählt.

Der festsitzende Zahnersatz wird an den vorhandenen Zähnen im Bereich der Zahnlücke befestigt und stellt die normale Kau- und Sprechfunktion wieder her. Die Brücken können auch mehrgliedrig sein und beispielsweise drei oder auch fünf Zähne nebeneinander ersetzen. Bei den Brücken unterscheidet man auch voll- und teilverblendete Modelle. Es gibt je nach Art der Brücke verschiedene Möglichkeiten, diese im Kauapparat zu befestigen.

Beim herausnehmbaren Zahnersatz sorgen die Teilprothesen dafür, dass einzelne oder auch mehrere Zähne ersetzt werden können. Die Teilprothesen gibt es in verschiedenen Ausführungen sowie auch aus verschiedenen Materialien. Von einer Totalprothese spricht man dann, wenn überhaupt keine Zähne mehr im Kiefer vorhanden sind. Die Totalprothese wird mit Hilfe von Unterdruck und Anhangskraft am Kiefer gehalten.

Heute muss Zahnersatz nicht mehr teuer sein, denn es gibt mittlerweile viele Anbieter, die günstigen Zahnersatz zum Spartarif anbieten.